museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00445]
Alfred Schütze: Krankenschwester des Roten Kreuzes (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Alfred Schütze: Krankenschwester des Roten Kreuzes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Alfred Schützes Gemälde zeigt eine junge Frau in der Tracht einer Krankenschwester des Roten Kreuzes bei der Vorbereitung von Arznei und Verbandsmaterial. Sie sitzt nach links gewandt an einem Tisch und blickt mit konzentriert auf ihre Arbeit. Auf dem Tisch liegen eine aufgerollte Mullbinde sowie ein Teller mit Arzneifläschchen und einem Löffel.
Die junge Frau ist ungeschminkt und trägt einen praktischen kurzen Haarschnitt. Ihr Gesichtsausdruck ist energisch, konzentriert und zeigt eine Person im Bewusstsein ihrer Verantwortung, die gewohnt ist, eigene Entscheidungen zu treffen.
Der Hintergrund setzt sich aus hellen und dunklen Grün- und Blautönen zusammen, die in breiten, kurzen Pinselstrichen aufgetragen wurden. Er erinnert so an die Unschärfekreise oder das Bokeh eines Kameraobjektivs. Der Szene könnte sich in einem Garten oder Wintergarten abspielen.

Material/Technik

Öl auf Pappe, Holzrahmen

Maße

H x B: 80,5 x 58 cm (Bild)

Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.