museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Öfen, Herde und Zubehör [HR 685 2022]
Zirkulierofen mit üppigem Schmuck (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Zirkulierofen mit üppigem Schmuck

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zirkulierofen aus Eisenguss auf einem ebenfalls gusseisernen Sockel. Der Ofen ist vollständig mit überquellendem Schmuck im Stil des Historismus überzogen. Vergleichsobjekte besitzen oben auf dem Ofen noch eine Krone, die bei diesem Exemplar wohl verloren gegangen ist.

Zuunterst befindet sich ein Brennraum. Am Türchen zum Brennraum befindet sich ein Drehgriff mit dem dieser verriegelt werden kann und und darunter eine Klappe zur Regulierung der Luftzufuhr. Dazwischen befindet sich eine Inschrift mit dem Hüttennamen "Eich". Unter dem Brennraum ist ein Rost und unter diesem ein Aschekasten, der mit einem Griff herausgezogen werden kann. Dies hatte in der Regel zur Folge, dass der Ofen nicht nur mit Holz und Torf, sondern auch mit Kohle befeuert werden konnte. Im Gegensatz dazu steht in der Beschreibung eines fast identischen Ofens bei https://www.industrie.lu/usineeich.html, dass es sich hierbei um einen Ofen zur Verbrennung von Holz handelt.

In einem Zirkulierofen wurden die Rauchgast über drei Etagen durch horizontale und vertikale Kanäle, wechselnd rechts und links geführt, die eine optimale Enerin der Brennkammertür bestand zudem die Möglichkeit die Luftzufuhr und damit den Abbrand in einem gewissen Rahmen zu regulieren.

Hergestellt wurde dieser Ofen von der Société en commandite des Forges d'Eich. Eich ist heute ein Stadtteil im Norden der Stadt Luxemburg. Um die Rue Eecherschmelz sind noch ein paar Gebäude der ehemaligen Hütte erhaten.

Material/Technik

Eisen / Guss

Maße

Länge: 32 cm, Höhe: 136 cm, Breite: 65 cm

Literatur

  • Mila Schrader (2001): Deutsche Gusseisenöfen und Küchenherde, ein historischer Rückblick. Suderburg-Hösseringen
  • Walter Hammer, Karin Michelberger, Wilfried Schrem (1984): Deutsche Gusseisenöfen und Herde. Neu-Ulm
  • Wingolf Lehnemann (1984): Eisenöfen. München
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.