museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Philipp Lederer (1872-1944)

"Philipp Lederer (* 25. August 1872 in Bamberg; † 2. September 1944 in Lugano) war ein deutscher Numismatiker, Münz- und Antikenhändler.

Nach dem Gymnasium war er zunächst als Kaufmann in der Spielwarenhandlung seines Vaters tätig, 1898 ging er nach München zum Studium der Klassischen Archäologie und der Altphilologie. Gleichzeitig arbeitete er in der Münzhandlung seines Verwandten Jacob Hirsch. 1910 promovierte er in München mit einer Arbeit über die antike Münzprägung von Segesta, einer der ersten Arbeiten zur griechischen Numismatik auf stempelvergleichender Grundlage. Seit 1911 lebte er in Berlin, wo er als numismatischer Autor, Sammler und Händler von Münzen und Antiken tätig war, sein Geschäft befand sich gleich gegenüber der Museumsinsel am Kupfergraben 4. Einer seiner Kunden war Sigmund Freud, der bei ihm zahlreiche Antiken erwarb. 1939 musste er als Jude in die Schweiz fliehen, die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Lugano." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Philipp Lederer (1872-1944)
Hergestellt Arno Schröpfer ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Philipp Lederer (1872-1944)
[Person-Körperschaft-Bezug] Cimon ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Theodor Wiegand (1864-1936) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Afrikaner ()

Verkauft Philipp Lederer (1872-1944)
Hergestellt Ernst Greier ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Flavius Iulius Constantius (Constantius II.) (317-361) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Gordian III. (225-244) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Mark Aurel (121-180) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Valentinian I. (321-375) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Commodus (161-192) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Emil Abderhalden (1877-1950) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Colmar von der Goltz (1843-1916) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Henriette Goldschmidt (1825-1920) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Marcus Ulpius Traianus (53-117) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Paul von Hindenburg (1847-1934) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Erich Ludendorff (1865-1937) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Flavius Valens (328-378) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Augustus (-63-14) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Vespasian (9-79) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Antoninus Pius (86-161) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Lucius Verus (130-169) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Gaius Pescennius Niger (135-194) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Furia Sabinia Tranquillina (225-) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Friedrich II. von Preußen (1712-1786) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Maximian Herculius (240-310) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Titus (39-81) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Lucius Livius Ocella Servius Sulpicius Galba (-0003-69) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Karl Theodor Helfferich (1872-1924) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Hans von Beseler (1850-1921) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Gratian (359-383) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Rudolph Firle (1881-1969) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Otto Liman von Sanders (1855-1929) ()
Wurde abgebildet (Akteur) August von Parseval (1861-1942) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Adolf Wermuth (1855-1927) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Aelius Antiphanes ()
Beauftragt / [Person-Körperschaft-Bezug] Gaius Iulius Caesar (-100--44) ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Tiberius (Kaiser) (-42-37) ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Domitian (51-96) ()