museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Sebastian Brant (1457-1521)

Sebastian Brant oder Sebastian Brandt (latinisiert Titio; geboren 1457 oder 1458 in Straßburg; gestorben am 10. Mai 1521 ebenda) war ein deutscher Humanist, Jurist, Professor für Rechtswissenschaft an der Universität Basel (1489–1500) und von 1502 bis zu seinem Tod 1521 Stadtsyndikus und Kanzler der Freien Reichsstadt Straßburg. Er war einer der produktivsten Autoren lateinischer Andachtslyrik und Herausgeber von antiken Klassikern und Schriften italienischer Humanisten. Seine 1494 veröffentlichte Moralsatire Das Narrenschiff begründete seinen Ruhm als Autor des deutschen Humanismus.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

CirceAlectoNarrenschiffAn den großmechtigsten aller durchluchtigsten herren Maximilianum/ Romische KuniDas Christlich Gülden ABC. fur jederman// Der gern in Ehren wolt bestahn.Der gütig Esel bin ich genant/ Den gehzornige
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Sebastian Brant (1457-1521)
[Person-Körperschaft-Bezug] Publius Vergilius Maro (-70--19)
[Person-Körperschaft-Bezug] Circe (Kirke)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]