museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Philipp Andreas Kilian (1714-1759)

"Philipp Andreas Kilian (* 20. Oktober 1714 in Augsburg; † 18. Januar 1759 ebenda) war ein deutscher Kupferstecher.

Philipp Andreas Kilian war ein Sohn von Georg Kilian (1683–1745) und dessen Ehefrau Juliane Maria, Tochter des Augsburger Diakons Göbel. Er wurde von seinem Vater sowie von Jacob Andreas Friedrich und Georg Martin Preißler ausgebildet. Neben Porträts schuf er in Dresden Teile des Galeriewerkes Kurfürstliche und gräfliche Brühlsche Sammlung. 1744 wurde Kilian zum polnischen und kursächsischen Hofkupferstecher ernannt. Bekannt wurde er vor allem durch seine Bilderbibel und sein Zeichenbüchlein." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt des Ferdinand, Herzog von Braunschweig-LüneburgPorträt der Maria Theresia, Kaiserin des Heiliges Römisches Reiches, ErzherzoginPorträt Kaiser Franz Stephan von ÖsterreichMaria Theresia, Kaiserin von Ungarn und BöhmenFreiherr Gottfried von SchnurbeinFriedrich Heinrich, Prinz von Preußen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Philipp Andreas Kilian (1714-1759)
Geistige Schöpfung Martin van Meytens (1695-1770)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]