museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Philipp Andreas Kilian (1714-1759)

"Philipp Andreas Kilian (* 20. Oktober 1714 in Augsburg; † 18. Januar 1759 ebenda) war ein deutscher Kupferstecher.

Philipp Andreas Kilian war ein Sohn von Georg Kilian (1683–1745) und dessen Ehefrau Juliane Maria, Tochter des Augsburger Diakons Göbel. Er wurde von seinem Vater sowie von Jacob Andreas Friedrich und Georg Martin Preißler ausgebildet. Neben Porträts schuf er in Dresden Teile des Galeriewerkes Kurfürstliche und gräfliche Brühlsche Sammlung. 1744 wurde Kilian zum polnischen und kursächsischen Hofkupferstecher ernannt. Bekannt wurde er vor allem durch seine Bilderbibel und sein Zeichenbüchlein." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Veröffentlicht Philipp Andreas Kilian (1714-1759)
Wurde abgebildet (Akteur) Maria (Mutter Jesu) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Pompeo Batoni (1708-1787) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Huber, T. ()

Vorlagenerstellung Philipp Andreas Kilian (1714-1759)
Gespendet / Geschenkt Axel Hinrich Murken (1937-) ()

Druckplatte hergestellt Philipp Andreas Kilian (1714-1759)
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Maria (Mutter Jesu) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Cucina (Familie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Heinrich von Preußen (1726-1802) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Schnurbein, Gottfried von ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johannes der Täufer ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Hieronymus (Heiliger) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Stranz, Johann Georg ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Pompeo Batoni (1708-1787) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Huber, T. ()
Geistige Schöpfung Johann Carl Loth (1632-1698) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Paolo Veronese (1528-1588) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Martin van Meytens (1695-1770) ()
Geistige Schöpfung Antoine Pesne (1683-1757) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Gottfried Eichler (der Ältere) (1677-1759) ()