museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Zettelmeyer Baumaschinen GmbH

"Die Zettelmeyer Baumaschinen GmbH war ein deutscher Hersteller von Baumaschinen. Das 1897 gegründete und 1994 von Volvo aufgekaufte Unternehmen war für die Stadt Konz und die dazugehörige Verbandsgemeinde ein wichtiger und bedeutender Arbeitgeber. In der fast 100-jährigen Geschichte des Unternehmens spiegelt sich die gesamtwirtschaftliche Entwicklung innerhalb Deutschlands wider." - (Wikipedia (de) 02.10.2020)

Die Firma Zettelmeyer wurde 1897 von Hubert Zettelmeyer als Straßenbau- und Walzunternehmen gegründet. Ab 1902 begann Zettelmeyer erste, eigene Straßenwalzen zu produzieren. Nach und nach wurde die Produktpalette erweitert. Motorwalzen, Baumaschinen, Traktoren und sogar Maschinen zur Keramikherstellung wurden produziert. Auf Grund finanzieller Schwierigkeiten wurde das Unternehmen 1994 von Volvo aufgekauft.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Straßenaufreißer 1927Dieselwalze Zettelmeyer M10Straßenaufreißer der Firma ZettelmeyerEntwurfszeichnung Straßenaufreißer der Firma ZettelmeyerZettelmeyer FaltprospektMuldenkipper der Firma Zettelmeyer
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Zettelmeyer Baumaschinen GmbH

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]