museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum Innenhof (Straßenbaumaschinen, Ampelanlagen, Schilder) [DSM/2001/0042]
Straßenaufreißer 1927 (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Gulbinski (CC BY-NC-SA)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Straßenaufreißer 1927

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Modell: Straßenaufreißer der Firma Zettelmeyer

Einsatzbereich: Aufpflügen der Straße zur Vorbereitung für das Verlegen neuen Asphalts/Teers.

Die Walze befindet sich als exemplarische Zugmaschine eines historischen Walzenzugs im Straßenmuseum und ist nach authentischem Vorbild aufgestellt. Der Walzenzug besteht aus fünf Exponaten. Ein Walzenzug umfasst alle Geräte die notwendig waren, um den Arbeitsprozess einer Straßenfertigung durchzuführen.

Aus dem Jahr 1927 als Teil eines sogenannten Walzenzugs, der komplett im Innenhof ausgestellt ist. Der Straßenaufreißer wird von einer großen Walze gezogen, die ursprünglich nur als Zugmaschine genutzt und später erst zur Verdichtung wurde, und diente wie der Name schon vermuten lässt, dem Aufreißen der Straße. In unserer Ausstellung kommt er somit auf Platz 2 des Walzenzugs als gezogene Maschine.

Material/Technik

Metall und Holz

Maße

Länge: 350 cm, Breite: 145 cm, Höhe: 115 cm

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.