museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jakob II. von England (1633-1701)

"Jakob II. von England (englisch James II; * 14. Oktober 1633 im St James’s Palace in London; † 16. September 1701 in Saint-Germain-en-Laye), zugleich Jakob VII. von Schottland, wurde am 23. April 1685 zum König von England, König von Schottland und König von Irland gekrönt. Er folgte seinem Bruder Karl II. nach, dem er zuvor als Lord High Admiral und Oberbefehlshaber der Royal Navy sowie als Lord High Commissioner von Schottland gedient hatte.

Bereits 1668/69 war der im französischen Exil aufgewachsene Prinz zum Katholizismus konvertiert, was alsbald Widerstände gegen sein Recht auf die Nachfolge seines kinderlosen Bruders ausgelöste hatte, die jedoch zunächst keine Folgen hatten, weil eine weitere Nachfolge durch seine protestantischen Töchter zu erwarten war. 1688 wurde ihm in zweiter, katholischer Ehe jedoch ein Sohn geboren. Kurz darauf wurde er infolge seiner pro-katholischen und absolutistischen Politik durch die Glorious Revolution abgesetzt und durch seine Tochter Maria und ihren Mann Wilhelm III. von Oranien ersetzt." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

King Charles II und der Duke of York (Motiv nach van Meulen)Großbritannien: Jakob II.Porträt Jakob II., König von England (1633-1701)Großbritannien: Jakob II.James II., King of England, Duke of York and AlbanyAl-arm te Versailles [Filles et fils naturels de Louis le solleiller]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Jakob II. von England (1633-1701)
Vorlagenerstellung / Veröffentlicht Simon Luttichuys (1610-1661)
Druckplatte hergestellt Leonard Henri van Otteren

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1694 1696
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]