museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 723]
Porträt Jakob II., König von England (1633-1701) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Jakob II., König von England (1633-1701)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Jakob II., König von England. Der britische Monarch wird hier noch als Herzog von York als Halbfigur nach links dargestellt. Sein Blick mit gerunzelter Stirn mustert den Betrachter. Er zeigt sich mit langen, wallenden Haaren in Rüstung mit breitem, verziertem Kragen und Schärpe über der rechten Schulter. Links hinter ihm ist ein Vorhang zu erkennen. Das Bildnis ist von einem ovalen, verzierten Rahmen gefasst. Darunter erscheint eine Beschriftung mit seinem Namen und Rang, die Buchstaben "N" in "Gran Brettagna" sind seitenverkehrt wiedergegeben.
Jakob II. war vor seiner Krönung zum König von England Herzog von York sowie Lord High Admiral. Er wurde am 23. April 1685 zum König von England, König von Schottland und König von Irland gekrönt. Zugleich wurde er Jakob VII. von Schottland. Seine Gegner setzten ihn in der Glorious Revolution 1688 ab. Mehrmals versuchte er auf den Thron zurück zu kehren.
Der Kupferstich wurde während dieser Zeit (zwischen 1660 und 1685) wohl in Venedig angefertigt. Dies bestätigt auch ein weiteres Exemplar, das sich in der National Portrait Gallery in London befindet. Dort wird als Stecher der niederländische Künstler Leonard Henri van Otteren (1671-1713) angegeben. Die Vorlage ist nicht bekannt, aber es ist zu vermuten, dass es ein Porträt des in London geborenen Malers Simon Luttichuys (1610-1661) gewesen sein muss, vergleicht man einen Stich des Cornelis van Dalen (1638-1664), der sich heute in der Staatlichen Graphischen Sammlung in München befindet, mit dem vorliegenden Blatt. Das Münchner Blatt soll bereits um 1625 von Nicolas Visscher (1618-1709) verlegt worden sein, daher ist es als Vorlage gut geeignet.

Signatur: Leonardus Hen.t V. O. / sculp.t Venetiis

Beschriftung: GIACOMO DVCA DI IORCK FRATELLO DEL RE DELLA GRAN BRETTAGNA AMMIRAGLIO DEL MARE.

Wasserzeichen: vorhanden, Mitte Motiv: Zeichen.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 32,5 cm; B: 20,2 cm (Blattmaß). H: 23 cm; B: 15,5 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.