museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gertrud Köhler (Bad Freienwalde)

Um 1900 als "Fräulein" in der Wriezenerstraße 1 (Stadtmühle) in Bad Freienwalde/Oder wohnhaft und wohl die Tochter des Direktors der Stadtmühle, einer Wassermühle.

Sie erhielt nach dort in den Jahren 1898 bis 1904 eine größere Zahl von Ansichtskarten unterschiedlicher Absender (wohl durchweg Freundinnen und Freunde) zugeschickt, die sich im Archiv der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. in Berlin befinden. Diese sind offenbar (zu unbekanntem Zeitpunkt) vom Archiv als Konvolut übernommen, dann aber in der Ansichtskartensammlung bei den jeweils abgebildeten Orten einsortiert worden. Bisher ließen sich Versendungen aus den genannten Jahren 1898 bis 1904 ermitteln. Zwei weitere Ansichtskarten sind unter derselben Adresse an "Frau Direktor Köhler" verschickt worden, höchtswahrscheinlich die Mutter.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bärwalde (Neumark) [Mieszkowice]: Sechs AnsichtenMüncheberg: Fünf AnsichtenBernau bei Berlin: Fünf AnsichtenBernau bei Berlin: Vier AnsichtenBernau bei Berlin: Schützenhaus und St. Georgen-Kapelle (drei Ansichten)Templin: Fünf Ansichten
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Empfangen Gertrud Köhler (Bad Freienwalde)
Veröffentlicht L. Röthers Buchhandlung

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]