museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gertrud Köhler (Bad Freienwalde)

Um 1900 als "Fräulein" in der Wriezenerstraße 1 (Stadtmühle) in Bad Freienwalde/Oder wohnhaft und wohl die Tochter des Direktors der Stadtmühle, einer Wassermühle.

Sie erhielt nach dort in den Jahren 1898 bis 1904 eine größere Zahl von Ansichtskarten unterschiedlicher Absender (wohl durchweg Freundinnen und Freunde) zugeschickt, die sich im Archiv der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. in Berlin befinden. Diese sind offenbar (zu unbekanntem Zeitpunkt) vom Archiv als Konvolut übernommen, dann aber in der Ansichtskartensammlung bei den jeweils abgebildeten Orten einsortiert worden. Bisher ließen sich Versendungen aus den genannten Jahren 1898 bis 1904 ermitteln. Zwei weitere Ansichtskarten sind unter derselben Adresse an "Frau Direktor Köhler" verschickt worden, höchtswahrscheinlich die Mutter.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Empfangen Gertrud Köhler (Bad Freienwalde)
Veröffentlicht Hermann Seibt (Verlag) ()
Veröffentlicht Verlag von Paul Behollz ()
Gedruckt / Hergestellt Kunst-Anstalt Rosenblatt ()