museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Herbert König (1820-1876)

"Schriftsteller" - gnd, 14.09.2022

"Herbert König (* 1820 in Dresden; † 13. Juni 1876 in Niederlößnitz; auch Heribert König) war ein deutscher Zeichner, Illustrator und Aquarellmaler.

Nachdem König eine Ausbildung an der Dresdner Kunstakademie absolviert hatte, schloss er sich einer Theatertruppe an und versuchte sich einige Zeit als Schauspieler, Dichter und Regisseur. Im Zuge der politischen Ereignisse (Märzrevolution) gab König 1848 die Bühne auf und ließ sich als Zeichner und Karikaturist in München nieder.

Dort verdiente er sich seinen Lebensunterhalt mit humoristischen, aber auch satirischen, Skizzen für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften; u. a. die Fliegenden Blätter." - (Wikipedia (de) 12.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Jahresrevue von 1861.Soldatenleben./ Neunzehntes Jahrhundert.Grafik "Cypressenzweige auf das Grab des englischen Humoristen John Leech"GEWINNE=VERLOSUNG/ DER NATIONAL=LOTTERIE!
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Herbert König (1820-1876)
Gedruckt / [Person-Körperschaft-Bezug] F. A. Brockhaus (Leipzig)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]