museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Herbert König (1820-1876)

"Schriftsteller" - gnd, 14.09.2022

"Herbert König (* 1820 in Dresden; † 13. Juni 1876 in Niederlößnitz; auch Heribert König) war ein deutscher Zeichner, Illustrator und Aquarellmaler.

Nachdem König eine Ausbildung an der Dresdner Kunstakademie absolviert hatte, schloss er sich einer Theatertruppe an und versuchte sich einige Zeit als Schauspieler, Dichter und Regisseur. Im Zuge der politischen Ereignisse (Märzrevolution) gab König 1848 die Bühne auf und ließ sich als Zeichner und Karikaturist in München nieder.

Dort verdiente er sich seinen Lebensunterhalt mit humoristischen, aber auch satirischen, Skizzen für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften; u. a. die Fliegenden Blätter." - (Wikipedia (de) 12.09.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Herbert König (1820-1876)
Druckplatte hergestellt Heinrich Streller (-1865) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Napoleon Bonaparte (1769-1821) ()
Gedruckt / [Person-Körperschaft-Bezug] F. A. Brockhaus (Leipzig) ()
Wurde erwähnt Leech, John ()