museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

VEB Kalibetrieb "Werra" Merkers

Am 1. Januar 1970 wurde das Volkseigene Kombinat Kali mit Sitz in Sondershausen gegründet. Die bisher selbstständigen Einzelwerke wurden auf Basis der Reviere zu Betrieben (VEB) zusammengefasst. Einer davon war das VEB Kalibetrieb "Werra" mit Sitz in Merkers mit den Teilbetrieben Merkers, Dorndorf/Springen und Unterbreizbach. Nach der Wende wurden im Juni 1990 aus dem Kombinat heraus die Kali-Südharz AG, die Kali-Werra AG, die Kali-Zielitz AG und die Fluß- und Schwerspat GmbH gegründet und das Kombinat als solches, als Holding der vorgenannten Gesellschaften, in die Mitteldeutsche Kali AG umgewandelt. Alleiniger Eigentümer war die Treuhandanstalt. Am 8. Dezember 1992 stimmte der Verwaltungsrat der Treuhandanstalt einem Beschlussvorschlag zu, der die Fusionierung der MdK mit der K+S AG vorsah. Die Kali-Werra AG, die Kali-Zielitz AG und das Steinsalzwerk Bernburg fusionierten 1993 mit der Kali und Salz GmbH.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bezugskarte für Zusatz-Trinkvollmilch, VEB Kalibetrieb "Werra"Ausbildungsberufe im VEB Kalibetrieb "Werra" Merkers (Rhön)Lehrprogramm 1981-1985 VEB Kalibetrieb »Werra«, Merkers (Rhön)Werbeblatt "Werde Facharbeiter für Bergbautechnologie"Werbeblatt "Werde Maschinist im VEB Kombinat Kali"Zeitungsausschnitt "Erich Honecker bei den Kali-Kumpeln in Merkers"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Herausgegeben VEB Kalibetrieb "Werra" Merkers

[Person-Körperschaft-Bezug] VEB Kalibetrieb "Werra" Merkers
Gedruckt / Veröffentlicht Nd

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]