museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Bücher / Publikationen [00036]
Lehrprogramm 1981-1985 VEB Kalibetrieb »Werra«, Merkers (Rhön) (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lehrprogramm 1981-1985 VEB Kalibetrieb »Werra«, Merkers (Rhön)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Broschüre "Lehrprogramm 1981-1985 für die Aus- und Weiterbildung der Werktätigen" trägt auf dem weißen Deckblatt die skizzenhafte Zeichnung eines Bergmannes mit Helm und vor der Brust hängender Grubenlampe sowie das gelb hinterlegte Logo des Kombinats Kali.
In der 32-seitigen Broschüre im Din A5-Format werden ab Seite 11 insgesamt 14 Ausbildungsgänge beschrieben, die Voraussetzungen benannt und Informationen zur Anmeldung, Terminen und Ablauf gegeben. Die Maßnahmen reichen vom Abendstudium an Ingenieur- oder Fachschulen über dieverse Meister-Kurse (Bergbautechnologie, chemische Produktion, Kraftwerkstechnik, Maschinen- u. Anlageninstandhaltung) bis zu Ausbildungen in Handwerken oder zum Facharbeiter, Kraftfahrer etc.
Die 45 Weiterbildungsmaßnahmen (ab S. 21) umfassen sowohl fachliche Kenntnisse (Kranführer, Großgerätefahrer, Schweißer etc.) als auch politisch ideologische Themen (marxistisch-leninistische Weiterbildung, Lehrgang für Jugendbrigadiere etc.)

Material/Technik

Papier / Druck, Klammerheftung

Maße

Höhe: 21,5 mm, Breite: 14,8 cm, Gewicht: 30 g, Seitenzahl: 32

Gedruckt Gedruckt
1980
Herausgegeben Herausgegeben
1980
VEB Kalibetrieb "Werra" Merkers
Merkers
1979 1982
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.