museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Assisenhof Landau

Bezeichnung für ein außerordentliches Geschworenengericht, dass vom 29. Juli bis zum 16. August 1833 in Landau tagte. Angeklagt waren die Initiatoren und die Hauptredner des Hambacher Festes vom 27. Mai 1832.

"Assisen (altfrz. assise, Partizip zu asseoir „setzen“, von lat. assidere „beisitzen“) ist ein verfassungsrechtlicher Begriff des Mittelalters ursprünglich für feierliche Versammlungen und Zusammenkünfte, auf denen rechtliche Angelegenheiten geregelt wurden, aber auch für die Ergebnisse solcher Sitzungen (Gesetze, Regelungen und auch die Strafen). Später wurden damit im englischen und dann wieder im französischen Recht bis ins 19. Jahrhundert Geschworenengerichte bezeichnet. Als „Assisenhof“ werden noch heute Schwurgerichte mit Laienrichtern in Frankreich (Cour d’assises), Belgien (Cour d’assises bzw. Hof van assisen), Italien (Corte d’assise) und der Schweiz bezeichnet." - (Wikipedia (de) 25.11.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Predigt: "Die freie Presse als Wort und Ruf Gottes…."; Zweibrücken, 1832"Tags-Neuigkeiten No. 1 bis 30"; 1832"Tags-Neuigkeiten No. 27 bis 30"; August 1832"Tags-Neuigkeiten No. 1 bis 5"; 20. Juli 1833"Tags-Neuigkeiten No. 6; 30. Juli 1833"Tags-Neuigkeiten No. 7; 31.Juli 1833
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Assisenhof Landau

Wurde erwähnt Assisenhof Landau

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]