museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Urija

"Urija (auch: Uria) ist eine biblische Person. Seine Geschichte wird in 2 Sam 11 EU erzählt: Demnach war er ein Hethiter und Söldner im Heer König Davids, der ihn ermorden ließ, nachdem er seine Frau Batseba geschwängert hatte. Die Geschichte bildet den Hintergrund für die scharfe Kritik des Propheten Natan, der David seiner Tat überführt (2 Sam 12 EU)." - (de.wikipedia.org 24.11.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Praeceptum IX. Non concupisces uxorem proximi tui.[Urija kniet vor David; Urija Kneeling in Front of David][Der Tod des Urijas in der Schlacht; The Death of Urija in Battle]Der Uriasbrief
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Urija
Druckplatte hergestellt Johann Sadeler (I) (1550-1600)
Geistige Schöpfung Marten van Cleve (1527-1581)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]