museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Marten van Cleve (1527-1581)

"Martin van Cleve (* 1520 Antwerpen; † 1570) war ein flämischer Maler. Er ist der Sohn des Malers Wilhelm des jüngeren und war zeitlebens mit seinem Bruder Heinrich eng verbunden, der einen großen Einfluss auf seine künstlerische Laufbahn hatte.

Martin studierte unter Frans Floris und entdeckte seine Vorliebe für die Landschaftsmalerei. Sein Bruder Heinrich überzeugte Martin später, sich mit der figürlichen Malerei zu befassen. Hier wurden historische Themen zu seinen Favoriten, allerdings widmete er sich ebenso erfolgreich der Genremalerei. Nach anfänglichen Versuchen an großen, an italienischen Vorbildern orientierten Kompositionen, malte er nur noch kleine Bilder." - (de.wikipedia.org 05.06.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

[The Triumph of Temperance; Triumphzug des Lebens][The Triumph of Death; Triumphzug des Todes][Urija kniet vor David; Urija Kneeling in Front of David][Der Tod des Urijas in der Schlacht; The Death of Urija in Battle]Heilige FamilieMartin van Cleve d. Ä. (1527-1581), Die 7 Werke der Bermherzigkeit
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Marten van Cleve (1527-1581)
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Bacchus
Wurde abgebildet (Akteur) Ceres (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]