museum-digitaldeutschland
CTRL + Y
en

Granvisus

Ungarische Firma. Geschichte:
"Handgefertigt im Herzen von Europa, seit 2004

Die ersten Vinylize-Fassungen wurden im Jahr 2000 von Tipton Eyeworks-Gründer Zachary Tipton in Seattle, Washington, handgefertigt.
Ein Prototyp wurde aus einem alten Creedence Clearwater Revival-Album handgefertigt und Zack machte sich auf den Weg, um einen Weg zu finden, Fassungen aus Vinyl herzustellen.Die 1962 gegründete Fabrik hatte viele sozialistische Länder mit modischen Brillen beliefert, befand sich nun aber in einem scheinbar hoffnungslosen Niedergang. In den nächsten drei Jahren ging Zack in der Fabrik in die Lehre. Er lernte alles, was es über die Herstellung von Brillen zu wissen gibt. Zusammen mit den wenigen verbliebenen Mitarbeitern der Fabrik blieb er am Ball, bis sie eine verschreibungsfähige Fassung herstellten, die die Qualitätsstandards der Europäischen Union übertraf. 2004 tat er sich mit seinem Bruder Zoltan zusammen und gründete Tipton Eyeworks neu, diesmal in Budapest. 2014 wurden die Maschinen, mit denen ursprünglich die ersten Vinylize-Fassungen hergestellt wurden, zum Verkauf angeboten und von den Brüdern gekauft.

Heute wird jede Vinylize-Fassung in der Europäischen Union von einem Team aus 16 Mitarbeitern handgefertigt. Die Herstellung jedes Rahmens dauert sechs Wochen."

Vinylize recycelt jedes Jahr mehr als 3 Tonnen weggeworfenes Vinyl zu Brillen und Accessoires.

Quelle: https://vinylize.com/pages/history# [abgerufen 04.05.2021]
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Objects and visualizations

Relations to objects

Hörbrille (Hörbügel) "Grantone"
Show objects

Relations to time periods

1983 1985
Show relations to time periods

Activity (Interactions with objects)

[Last update: ]