museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Philipp Fauth (1867-1941)

"Dt. Amateurastronom; ab 1923 in München bzw. Grünwald tätig" - gnd, 14.09.2022

"Philipp Johann Heinrich Fauth (* 19. März 1867 in Bad Dürkheim; † 4. Januar 1941 in Grünwald bei München) war deutscher Volksschullehrer und Astronom. Bekannt wurde er vor allem durch seine Beobachtungen am Mond." - (Wikipedia (de) 14.09.2022)

"Fauth war ein ambitionierter Amateurastronom, der Mond, Saturn, Mars und Jupiter intensiv beobachtete. Er fertigte zahlreiche Karten an. Sein eigentliches Lebenswerk aber, die Große Mondkarte im Maßstab 1:1.000.000 mit einem Durchmesser von 3,5 m, hat er nur im Entwurf hinterlassen. Die Vollendung der Reinzeichnung konnte sein Sohn Hermann Fauth erst in den 1950er Jahren durchführen und die 22 Großblätter damit druckreif machen. Sie wurden im Oktober 1964 als "Mondatlas von Philipp Fauth" von der astronomischen Olbers-Gesellschaft in Bremen herausgegeben und stellen die letzte, größte und beste Mondkarte dar, die ein einzelner Forscher jemals auf Grund visueller Beobachtungen geschaffen hat. Sie gilt heute als Rarität." (Quelle: Wikipedia, 14.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bild; Tempera: "Klosterkirche Seebach"; Philipp Fauth, 1883Aquarell; Bleistiftzeichnung: "4 Musikanten"; Philipp Fauth; 1911Fotografie; "Philipp Fauth an seinem Fernrohr"; 1938Bild; Gemälde; Pastellzeichnung; Porträt:" Philipp Fauth"; Prinz; 1944MondatlasBuch Hörbiger Fauth "Glazial-Kosmogonie"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Philipp Fauth (1867-1941)
Veröffentlicht Olbers-Gesellschaft

Wurde erwähnt Philipp Fauth (1867-1941)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]