museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Karl Räder (1870-1967)

Der Journalist, Schriftsteller und Heimatdichter Karl Räder zählt zu den populärsten Mundartdichtern der Pfalz seiner Zeit. Sein literarisches Schaffen hatte vor allem die Pfälzer Lebensart zum Thema. Von 1889 bis 1930 war er Redakteur der Werkszeitung der BASF. Räder war Mitbegründer des „Literarischen Frühschoppen“ auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt.
Anlass für sie Diskussion um eine Straßenumbenennung der Karl-Räder-Allee in Bad Dürkheim waren Räders propagandistische Gedichte und Vorträge, in denen er Adolf Hitler selbst sowie die Ideologie des Nationalsozialismus verherrlichte. 1938 unternahm er eine Reise in die USA, auf der er unter anderem bei deutschen Vereinen für das NS-Regime warb. Von ihm verfasste Texte bedienten zudem antisemitische Stereotypen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_R%C3%A4der

https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-historiker-zu-buergerentscheid-in-bad-duerkheim-natuerlich-handelt-es-sich-um-taeter-100.html

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kaffeekanne mit Deckel; Geschenk von Karl RäderMilchkanne; Geschenk von Karl RäderKrug mit Henkel aus Steinzeug; Weinkrug; Weinkanne; 19. Jh.Porträt; "Karl Räder"; Orden, Karnevalsverein-Obbarer-Dambnudel-Orden; um 1978,Stuhl; gewidmet Karl Räder; 1967Porträt; Kohlezeichnung, E. Schug: "Karl Räder", 1954
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Karl Räder (1870-1967)

Wurde erwähnt Karl Räder (1870-1967)

Besessen Karl Räder (1870-1967)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]