museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Emil Richter (Bildhauer) (1855-1926)

Emil Richter (* 8. April 1855 bis † 8. August 1926) war (Stein-)Bildhauer in Bitterfeld. Im Jahre 1879 gründete Richter seine Werkstätten für Bau- und Denkmalskunst. 1893 rückte er in den Aufsichtsrat der Bitterfelder Brauerei, ab 1899 gehörte der Bildhauer der Stadtverordneten-Versammlung an. Daneben war Richter Mitglied der Bitterfelder Schützengilde und des Verein für städtische Angelegenheiten. Sein Sohn, Arthur Richter, wurde ebenfalls Bildhauer. Beide waren für zahlreiche bildhauerischen Projekte in der Stadt und den anliegenden Gemeinden zuständig.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tafel Deutsch-Südwest-Afrika-FeldzugTafel China-Feldzug
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Emil Richter (Bildhauer) (1855-1926)
Wurde abgebildet (Akteur) Oskar Sajadatz (1881-1905)
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm Gerwinsky (1877-1904)
[Person-Körperschaft-Bezug] Herero

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]