museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Wilhelm Gerwinsky (1877-1904)

Wilhelm Gerwinsky (auch: Gerwinski; *17. Februar 1877 - †13. Januar 1904 in Okahandja) war Gerwinsky war von 1896 bis 1899 Reiter in der kaiserlichen Schutztruppe und seither Schreiber im Dienst des Gouvernement des deutsch- südwestafrikanischen Schutzgebiets. In seiner Heimatstadt war er Mitglied des Turnverein Bitterfeld. Als im Januar 1904 die Herero-Aufstände ausbrachen, war Gerwinsky als Landwehrmann eingesetzt. Bei Kämpfen starb er am 13. Januar 1904 in Okahandja.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tafel Deutsch-Südwest-Afrika-Feldzug
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm Gerwinsky (1877-1904)
Wurde abgebildet (Akteur) Oskar Sajadatz (1881-1905)
[Person-Körperschaft-Bezug] Herero

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]