museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 1192]
Die Grüne Straße in Wernigerode (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Die Grüne Straße in Wernigerode, 1942

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Grüne Straße liegt in der Neustadt von Wernigerode und folgt dem ringförmigen Verlauf der Stadtbefestigung nördlich der Altstadt zwischen Breite Straße und Albert-Bartels-Straße. Hier geht der Blick nach Westen und folgt einer leichten Biegung.
Mit großer Sorgfalt und Detailtreue erfasst Hanns Beatus Pürschel die Bauweise der alten Fachwerkhäuser mit ihren bunten Fassaden.
Entlang der großzügig bemessenen Straße, die vollständig gepflastert und mit breiten Bürgersteigen versehen ist, sind die durchweg zweigeschossigen Häuser traufständig aufgereiht. Da die Gebäude unterschiedlich groß sind und ihre Obergeschosse auf verschiedenen Höhen vorkragen, entsteht ein lebendiges Straßenbild. Dies wird durch die wechselnde Farbgebung der Fassaden und die zurückhaltenden, aber doch individuellen Verzierungen der Schwellenbalken verstärkt.
Das Blatt trägt das Monogramm des Künstlers mit der Jahreszahl 1942.

Material/Technik

Deckfarben auf Pappe / Malerei (Gouache)

Maße

Höhe: 29 cm, Breite: 41 cm; Rahmen: 39,5 x 51 x 5 cm

Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.