museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin Textilien Stickmustertücher [V 4894 D]
Gerahmtes Kreuzstich-Alphabet-Tuch....... (Kreismuseum Jerichower Land, Genthin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gerahmtes Kreuzstich-Alphabet-Tuch , dat. 1926

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Typisches Kreuzstich-Alphabet-Tuch in querrechteckiger Form, bei dem die fast vollständige Vernachlässigung von Motiven zugunsten des Stickens von Alphabet- und Zahlenreihen charakteristisch ist. Die 12-jährige Stickerin entschied sich für ihre Stickarbeit für die große lateinische Schreib- und Druckschrift und die kleine lateinische Druckschrift, die in einfachem Kreuzstich gearbeitet wurde. Als Stickgrund diente hier ein lockeres Baumwollgewebe, auf dem mit rotem Baumwollgarn gestickt wurde.
Umrahmt wurde die Stickerei mit einer einfachen Linienborte, die an den Ecken durch ein ornamentales Motiv unterbrochen ist. Hinsichtlich der Gestaltung ist als eine Besonderheit bei Kreuzstich-Alphabet-Tüchern die vorhandene Datierung (1926) und die Initialisierung mit dem vollständigen Namen der Stickerin (Erika Kursch) auffällig.
Das Stickmustertuch ist gerahmt.

Material/Technik

Lockerer Baumwollstoff, Baumwollgarn/Kreuzstich

Maße

H: 250 mm, Br.: 390 mm/ gerahmt: H: 280 mm, Br.: 420 mm

Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Objekt aus: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Im Jahre 1886 durch den "Verein der Alterthumsfreunde" in Genthin gegründet, wurde die Sammlung 1908 als Kreismuseum vom Landkreis Jerichow II...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.