museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Biedermeier – zwischen Restauration, Hambacher Fest und Vormärz [1971/0237]
https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/resources/documents/202112/08140619611.pdf (Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e. V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e. V. / Rolf Jochum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hampelmann; " Anton Ritter von Schmerling"; 1848/1849

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung Anton Ritter von Schmerling als Hampelmann - Karikatur aus der Mappe "Michels Märzerrungenschaften, Spielzeug von rechts und links, für Alt und Jung"
Ein kantiger Kopf und tiefgefurchtes Gesicht mit Backenbart auf dem ein Napoleonshut mit Kokarte sitzt. Der Wams mit einem Buckel mit Schellen, gelb-schwarz gestreift, endet in einer Pluderhose mit gezacktem grünem "Gürtel". Schwarze Schuhe mit Sporen. In der rechten Hand ein überdimensionierter Säbel.
Bemerkung: Beschädigung: mehrfach geklebt

In der linken Hand befand sich ursprünglich ein abgeschlagener Kopf der leider verloren ist. Reste der Zipfelmütze (bzw. Haarschopf) sind in der Hand zu erkennen.
Für diese Ziehfiguren warb Eduard Gustav May auch in der Zeitschrift "Der Satyr"

Material/Technik

Pappe, mehrfarbig * bemalt; bedruckt

Maße

Breite/Länge: 33,5 cm; Höhe: 40,5 cm

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.