museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum A-Flügel (Straßenbaugeschichte, Baustoffe & Geräte des Straßenbaus) [DSM/2004/0749]
Gefäße zur Bestimmung der Fließ-Ausroll- und Schrumpfgrenzen von Böden (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gefäße zur Bestimmung der Fließ-Ausroll- und Schrumpfgrenzen von Böden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Gefäße ermöglichen die präzise Messung und Analyse des Fließverhaltens sowie der Konsistenz von Böden unter verschiedenen Bedingungen. Die Gefäße sind speziell konstruiert, um eine kontrollierte Aufbringung von Druck und Bewegung auf die Bodenproben zu gewährleisten. Dies ermöglicht die genaue Bestimmung der Fließgrenze, bei der ein Boden in einen plastischen Zustand übergeht, sowie der Ausrollgrenze, die den Übergang in einen halbfesten Zustand markiert.

Darüber hinaus ermöglichen die Gefäße die Bestimmung der Schrumpfgrenze, die den Feuchtigkeitsgehalt eines Bodens definiert, bei dem keine weitere Volumenänderung mehr auftritt. Durch umfangreiche Tests mit verschiedenen Bodenproben konnten die Effektivität und Genauigkeit der entwickelten Gefäße demonstriert werden. Diese bieten somit eine zuverlässige Methode zur präzisen Charakterisierung der Fließ-, Ausroll- und Schrumpfgrenzen von Böden, was von entscheidender Bedeutung ist für die Planung und Ausführung von Bauprojekten sowie für die geotechnische Bewertung von Bodenmaterialien.

Material/Technik

Metall

Maße

8 x 8 x 12 (cm)

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.