In vielen Motiven dieser Reihe spiegelt sich Klingers Liebe zur Karikatur. Klinger ist selbst ein erfolgreicher Karikaturist und inspiriert von großen Meistern wie Honoré Daumier. Das Porträt eines verschmitzt dreinblickenden Mannes steht mit seinem breiten Pinselstrich formal außerhalb und deshalb an erster Stelle. Die nachfolgenden Motive sind mit feinem Federstrich und Kritzelschraffur ausgearbeitet. Liebevolle Menschenbeobachtung in Verbindung mit satirischer Schärfe und melancholischen Humor prägen die die Bilder der Reihe. Es finden sich auch groteske Elemente: die lieben kleinen Enkel ("mit einem Engel", 182 und "Großmutter und Kind", 176) sind eher einschüchternde Figuren. Schockierende Tragik kommt in "Mutter ist tot!" (186) zum Ausdruck; die irritierend karikaturhafte Ausführung macht das Bild noch verstörender. Die Reihe entstand in den Jahren 1995-2003. Die Blätter sind signiert und datiert.
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