museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Persönlichkeiten - Räder, Karl Nationalsozialismus [2023/1278]
Zeitungsbericht Karl Räders über die sog. Limburgstühle (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Britta Hallmann-Preuß (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Karl Räders über Gustav Ernsts "blutvolle bodenständige Heimatkunst im Sinne Adolf Hitlers"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zeitungsbericht vom 1.6.1933 von Karl Räder über die sog. Limburgstühle.

Der Tisch und die ersten sieben Stühle wurden im Jahr 1933 auf Anregung und Vermittlung von Karl Räder durch Gustav Ernst bemalt. Sie wurden für die Klosterschänke in der Klosterruine der Limburg gefertigt. 1967 wurden drei Stühle nachgefertigt, unter anderem einer für Karl Räder.

Räder berichtete 1933 über seine Pläne "Ferner hat der begeisterte Verherrlicher unserer Stadt, ihrer Wingerte und ihres Weinbaus, der auch mit jugendlichem Feuer trotz seiner 75 Jahre seit langen Jahren der Idee des neuen Reiches anhängt, für die Limburg-Klosterschenke ein Dutzend wunderschöner, stilgerechter, altdeutscher Stühle nach vorbildlichen Mustern aus Nürnberger Museen entworfen, anfertigen lassen und bemalt. (...) Für die ersten vier Stühle, die von Künstlerhand aus Lärchenholz hergestellt und bemalt sind, sind bereits Stifter vorhanden. Da die Stühle in den Besitz der Stadtverwaltung übergehen ist zu hoffen, daß sich weitere freiwillige melden (...) an der Verwirklichung dieses heimatlichen und echt volkstümlichen Gedenkens mithelfen. Dies umsomehr, als unser Meister Gustav Ernst von jeher nur blutvolle bodenständige, echt pfälzische und deutsche Heimatkunst im Sinne Adolf Hitlers ausgeübt hat. K.R."

Ehemaliges Stadtarchiv Bad Dürkheim, heute Landesarchiv Speyer U257 Nr. 564

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.