museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mehlsackanhänger Sackanhänger in der DDR [5 SAH/O 002]
Motormühle Otto Meißner Haldersleben II (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Motormühle Otto Meißner Haldersleben II

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der auf brauner Pappe gedruckte Mehlsackanhänger ist sehr zurückhaltend gestaltet. Unter der Produktbezeichnung "Roggenmehl" finden sich die für die Type, der Waren-Nummer, das Gewicht und der Mahlpost leere Zeilen, um die Angaben hinzuzufügen. Gestempelt findet sich die Typenangabe mit "997". Im unteren Viertel ist die Produktiionsstätte mit "Otto Meißner Motormühle Haldensleben II" angegeben.

Otto Meißner kaufte 1928 die 1908/09 von Gustav Mehlmann erbaute die Motormühle. Für eine Windkraftanlage, die er 1936 auf dem Getreidesilo errichten wollte, erhielt er zunächst keine Baugenehmigung. Erst 1947 durfte er sie errichten. 1973 musste der Turmschaft und der Generator der Windkraftanlage abgebaut werden. Er führte die Mühle bis 1993. Die Tochter von Bruno, Sabine Meißner führt heute in der ehemaligen Mühle einen Landhandel. Mühlentechnik ist nicht mehr erhalten.

Material/Technik

Pappe

Maße

7,50 x 4,00 cm

Literatur

  • Mohs, Karl (1934): Grundlagen und Ziele der Typisierung der Mehle nach Asche. Ein Rechenschaftsbericht. Berlin
Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.