museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Malerei/Zeichnungen/Grafik - Städte/Orte/Gebäude Malerei/Zeichnungen/Grafik Malerei/Zeichnungen/Grafik - Landschaft [2023/1247]
Dürkheim, Ansicht von Osten, verm. Mitte 19. Jh. (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Dr. Thomas Kreckel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dürkheim, Ansicht von Osten, verm. Mitte 19. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ansicht von Dürkheim von der Mannheimer Straße aus. Das kolorierte Bild wurde von Th. Verhas, verm. um die Mitte des 19. Jh. gefertigt. Die Umsetzung als Stahlstich wurde von Frommel & Winkles, Karlsruhe besorgt. In der Mappe zur 1200-Jahrfeier von Bad Dürkheim 1978 (Inv.Nr. 2023/1246) gibt es dasselbe Bild (Inv.Nr. 2023/1246 h), allerdings nicht koloriert. Da dieser Stich aus dem Verlag Gottschick in Neustadt/Haardt stammt, könnte auch das kolorierte Bild dort gefertigt worden sein. Es trägt noch die zusätzliche Angabe: "d. KunstVerlag".
Links im Vordergrund ist der Ursprungsbau des heutigen Rathauses zu sehen. Das sog. Esweinsche Weingut wurde 1936 von der Stadt angekauft und zum Rathaus umgestaltet. Zu dem Zeitpunkt der Entstehung des Bildes war das Gebäude - außer dem Mittelrisaliten - allerdings niedriger. Es wurde erst später aufgestockt.
In der rechten Bildhälfte ist die Schlosskirche mit dem ursprünglichen viereckigen Turm zu erkennen. Weiter rechts steht die Ludwigskirche. Unmittelbar daneben ist das alte Dürkheimer Rathaus zu sehen, das hier in Bezug auf das Kirchengebäude zu klein ausfällt. Im Hintergrund thront die Klosterruine Limburg über der Haardt.
Im Vordergrund ist eine Straßenszenerie abgebildet. Im Zentrum ist ein einspänniger Wagen mit einem Paar auf dem Kutschbock zu sehen. Links davon flanieren zwei Männer und rechts stehen drei Damen.
Im Gegensatz zu den Drucken in der Mappe von 1978 handelt es sich hier um einen Originalstich.
Das Bild steckt in einem zum Teil goldfarbenem, leicht profiliertem Holzrahmen. Die Rahmung wurde nach der Mitte des 20. Jh. von "Musikinstrumente Haas" in Dürkheim besorgt.


Dat.: verm. Mitte des 19. Jh.

Material/Technik

Papier/Stahlstich/gedruckt

Maße

Bild: 15,7 x 11,1 cm; Rahmen: 26,1 x 22,3 cm

Literatur

  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Karte
Hergestellt Hergestellt
1840
Gottschick, August Hermann
Neustadt an der Haardt
Gezeichnet Gezeichnet
1840
Theodor Verhas
1839 1862
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.