museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gedenkstätte Münchner Platz Dresden / Stiftung Sächsische Gedenkstätten [o.Inv.]
Betriebsausweis des Eisenwerks Königshof für Karel Tomsa (Gedenkstätte Münchner Platz Dresden / Stiftung Sächsische Gedenkstätten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gedenkstätte Münchner Platz Dresden / Stiftung Sächsische Gedenkstätten (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Betriebsausweis des Eisenwerks Königshof für Karel Tomsa

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit dieser Karte wies sich Karel Tomsa (1893–1944) als Arbeiter des Eisenwerks in Königshof (Králův Dvůr) aus. Bis zu seiner Verhaftung arbeitete er dort für die deutsche Kriegswirtschaft.
Wegen seines Engagements in einer kommunistischen Widerstandsgruppe wurde er in Dresden zum Tode verurteilt und hingerichtet. Die Anlage in Königshof war eines der Hauptwerke der 1852 geründeten Prager Eisen-Industrie-Gesellschaft. Während des Ersten Weltkriegs bekam das Unternehmen umfangreiche Rüstungsaufträge für das österreichisch-ungarische Heer. Im Zweiten Weltkrieg stellte es als Teil der Reichswerke „Hermann Göring“ seine Eisenproduktion erneut in den Dienst der Rüstung.

Material/Technik

Pappe, verstärkt

Maße

LxB 9x6 cm

Gedenkstätte Münchner Platz Dresden / Stiftung Sächsische Gedenkstätten

Objekt aus: Gedenkstätte Münchner Platz Dresden / Stiftung Sächsische Gedenkstätten

Die Gedenkstätte Münchner Platz Dresden befindet sich im Dresdner Stadtteil Plauen auf dem Areal des früheren Dresdner Landgerichts. Zu dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.