museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gedenkstätte Münchner Platz Dresden / Stiftung Sächsische Gedenkstätten

Über das Museum

Die Gedenkstätte Münchner Platz Dresden befindet sich im Dresdner Stadtteil Plauen auf dem Areal des früheren Dresdner Landgerichts. Zu dem Justizkomplex gehörten auch eine Untersuchungshaftanstalt sowie eine Hinrichtungsstätte. Das imposante Gebäudeensemble wurde 1907 nach Plänen von Oskar Cramer eröffnet.
Die ständige Ausstellung VERURTEILT. INHAFTIERT. HINGERICHTET präsentiert anhand ausgewählter Biografien die Nutzung des Münchner Platzes als Gerichtsort, Haftanstalt und Hinrichtungsstätte durch die nationalsozialistische Justiz, die sowjetische Besatzungsmacht und die DDR-Justiz. Ein Schwerpunkt der Exposition liegt auf der Zeit des Nationalsozialismus, als 1 330 Männer und Frauen am Münchner Platz hingerichtet wurden. Zwei Drittel der Getöteten waren tschechoslowakische Staatsbürger*innen. Zwischen 1952 und 1956 nutzte die DDR-Justiz den Ort als zentrale Hinrichtungsstätte und ließ hier 66 Todesurteile vollstrecken.

[Stand der Information: ]