museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken [00474]
Klaus Böttger: Operation (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Klaus Böttger: Operation

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der deutsche Grafikkünstler Klaus Böttger gilt als "einer der besten Radierer, die Deutschland im 20. Jahrhundert hatte" (Wolfgang Grätz, Frankfurter Grafikbrief).
Sein Werk umfasst thematisch die politische Auseinandersetzung mit der Nachkriegsgesellschaft, 68-Bewegung und Vietnamkrieg, Landschaften und Portraits. Bekannt wurde auch seine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Büchergilde Gutenberg. Seine Bilder vereinen collagenartig fotorealistische Elemente mit scharf umrissenen Abstraktionen und aquarellartigen verlaufenden Flächen.
"Operation" entstand 1981 als Teil der "Sezierung", einer Serie von sechs Aquatinta-Radierungen, die in in einer Mappe herausgegeben wurden. Am Rand unter dem Bildteil stehen Signatur, Datierung, Titel und der Hinweis auf das Blatt als Künstlerabzug (Epreuve d´artiste).

Material/Technik

Aquatinta-Radierung

Maße

H x B: 31 x 25 cm (Blatt: 53,5 x 43,5 cm)

Karte
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1981
Klaus Böttger
Wiesbaden
Gespendet / Geschenkt Gespendet / Geschenkt
2021
Axel Hinrich Murken
Hilden
1980 2023
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.