museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen 4.7 Verschiedenes [4.7.4012]
Hölzerne Dokumentenkapsel (Staatliche Schlösser und Gärten Hessen CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen / David Hall (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hölzerne Dokumentenkapsel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der aus Kirschbaumholz gedrehte Hohlzylinder mit Verschlusskappe diente einst zur Archivierung wichtiger Dokumente. Die Kapsel hat metallene Flügelschrauben und fragmentarisch erhaltenem Henkel, ebenfalls aus Metall; diese könnten allerdings jüngeren Datums sein. Die Unterseite ist mit Schlagstempel durch den Hersteller gekennzeichnet: "TORNAVIT I. L[?]. BERNHARD".

Die Dokumentenkapsel befand sich einst in fast fünfzig Metern Höhe in der goldenen Turmkugel auf der Spitze des Weißen Turms des Bad Homburger Schlosses. Es ist das bis heute außergewöhnlichste Archiv der Landesgeschichte Hessen-Homburgs. Verwahrt wurden dort sechs historische Urkunden aus der Zeit von 1634 bis 1876. Als Friedrich II. Arbeiten am Turm ausführen ließ, wurde die innere Kapsel durch diese ersetzt. Gefertigt hat sie 1704 Friedrichs Hofdrechsler Bernhard, der auch seine Beinprothese hergestellt hat.

Beschriftung/Aufschrift

Auf Unterseite mit Schlagstempel gekennzeichnet: "TORNAVIT I. L[?]. BERNHARD"

Material/Technik

Kirschbaumholz gedreht, Flügelschrauben und Henkelrest geschmiedet aus Eisenlegierung

Maße

Höhe
27,0 cm
Durchmesser
12,0 cm

Literatur

  • Yannick Philipp Schwarz & Kirsten Worms (Hrsg.) (2022): Von Friedrich bis Ferdinand (Auflage 1). , S. 26
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Objekt aus: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) betreuen 48 historische Kulturdenkmale im Besitz des Landes Hessen: Schlösser, Burgen, Klöster,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.