museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Einzelexemplar/Kleinstauflage [00271]
Telefonverzeichnis des VEB Kalibetrieb „Werra“ (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Telefonverzeichnis des VEB Kalibetrieb „Werra“

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Telefonverzeichnis des VEB Kalibetrieb „Werra“ dokumentiert die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Vernetzung des Kalibetriebes kurz vor der politischen Wende 1989. Neben den internen Kontakten zu sämtlichen Funktionsträgern in den Betriebsteilen Merkers (Ernst Thälmann), Unterbreizbach (Marx-Engels), Dorndorf/Springen (Wilhelm Pieck) und Dippach (Alexandershall) sind auch die wichtigen Kontakte zu den Bereichen Rettungswesen, Infrastruktur, Energie und Bildung aufgelistet. Auch die Kontakte zu den diversen Parteiorganisationen sind hier dokumentiert, abschließen sind auch einige Privatanschlüsse verzeichnet.
Die Kladde besteht aus einem stabilen, mit blauem Kunstleder bezogene Umschlag im Din A5-Format, auf dem das Logo und der Name des Kombinats "Kali", sowie der Schriftzug 'Telefonverzeichnis' in goldhinterlegter Schrift eingeprägt sind. Die 178 paginierten und einseitig bedruckten Seiten sind gelocht und mit einem 33-teiligen Register mit Hilfe von zwei Buchschrauben in den Umschlag eingeheftet.
Das Register besteht - bis auf 4 rote Seiten - aus blaugrünem Karton, die seitlichen Reiter sind mit den Namen der Betriebsteile beschriftet und auf dem Blatt sind jeweils die Untergliederungen aufgelistet. Aus Platzgründen setzten die Reiter zwei mal erneut oben an.
Auf dem Deckblatt ist der Redaktionsschluss 15. Januar 1989 vermerkt - ein blauer Stempelaufdruck weist außerdem auf neue Nummern ab dem 11.06.89 hin.
Auf der Innenseite des Buchdeckels sin in handschriftlicher Bleistiftschrift drei Namen mit Nummern vermerkt - vereinzelt gibt es auch im Verzeichnis handschriftliche Anmerkungen.

Material/Technik

Papier, Karton, Kunstleder, Stempelfarbe (blau), Druckfarbe (schwarz) / Umschlag: Buchbinderarbeit, Seiten: bedruckt, bestempelt

Maße

Länge: 2,8 cm, Höhe: 22,2 cm, Breite: 16,6 cm, Gewicht: 440 g, Seitenzahl: 212

Wurde genutzt Wurde genutzt
1989
Herausgegeben Herausgegeben
1989
VEB Kalibetrieb "Werra" Merkers
Merkers
1988 1995
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.