museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum grafische Sammlung Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00199]
Anatomie des Menschen, Tafel XII (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Anatomie des Menschen, Tafel XII

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Bildtafel zeigt das gesamte menschliche Skelett in Vorder- und Rückenansicht, den geöffneten Schädel in Auf- und Untersicht, sowie zahlreiche Gelenke und Wirbel. Im rechten Bilddrittel werden die Muskeln und Sehnen dargestellt, sowohl in der Ganzkörperansicht als auch in verschiedenen Details. Alle Abbildungen sind mit zahlreichen Indizes mit Zahlen und Buchstaben versehen.
Die Lithografie wurde zur Illustration von Pierers Universallexikon angefertigt.
Auf der Tafel findet sich kein Hinweis auf den Urheber. Sie stammt möglicherweise aus dem Illustrationsband zur zweiten Auflage 1848.
"Das Universal-Lexikon der Gegenwart und Vergangenheit" wurde herausgegeben von Heinrich August Pierer. Es gilt als das erste moderne enzyklopädisches Konversationslexikon in deutscher Sprache. Die ersten Bände erschienen 1824, es wurde bis 1888 siebenmal neu aufgelegt.

Material/Technik

Lithografie

Maße

H x B: 43,8 x 27,1 cm

Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1848
Herausgegeben Herausgegeben
1848
Heinrich August Pierer
Altenburg (Thüringen)
1847 1850
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.