museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [546]
Vorm Spiegel (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 546 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 546 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vorm Spiegel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Künstler Heinz Tetzner wurde 1920 in Gersdorf im Erzgebirge geboren. Während des Zweiten Weltkriegs war er als Soldat in Südfrankreich und lernte dort die Kunst der französischen Maler, vor allem von Cézanne und van Gogh kennen. In dieser Zeit entstanden auch erste Aquarelle. Von 1946-1950 studierte Tetzner an der Hochschule für Bau und Bildende Kunst in Weimar, wo Anfang der 1950er Jahre auch als Dozent tätig war. Das Gemälde „Vorm Spiegel“ aus dem Jahr 1957 zeigt den Hinterkopf einer Frau, die sich die Haare bürstet. Das stark farbige Bild wurde mit breiten, groben Pinselstrichen ausgeführt und zeigt damit eine stilistische Anlehnung an Tetzners Interesse an expressionistischer Kunst. (MW)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

38 x 60 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.