museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte [o. Inv.]
"So habe ich das Christentum nicht gemeint!" (Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plakat "So habe ich das Christentum nicht gemeint!"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"So habe ich das Christentum nicht gemeint!"
Wahlplakat der SDAP zur Nationalratswahl in Österreich am 17. Oktober 1920. Abbildung einer von vier Pferden gezogenen Kutsche mit einem daran angebrachten Wahlplakat der Christlichsozialen Partei, auf dem die Sozialdemokratie als Bedrohung dargestellt wird. In der Kutsche sitzen zwei Priester. Daneben steht ein angeschlagener Jesus Christus, der den Blick abwendet und die rechte Hand als Zeichen der Ablehnung erhebt. Roter Text auf farbigem Bild.
Herausgeber: Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP). Grafiker: Mihály Biró. Drucker / Verlag: Druckerei MGI, Wien VIII.

Material/Technik

Papier / Druck

Maße

H: 66,2 cm x B: 93,5 cm

Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Objekt aus: Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Die 1986 gegründete Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte ist eine überparteiliche und bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.