museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm Fotosammlung der Gedenkstätte Neue Bremm [NB_05]
Lagergelände 1945/1946 (Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm / Initiative Neue Bremm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lagergelände 1945/1946

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lagergelände ca. 1945/1946:
Nachdem das Lager Neue Bremm im November 1944 aufgegeben und nach Heiligenwald bei Neunkirchen/Saar verlegt worden war, verschwanden auch die Baracken. Sie wurden zum Baumaterial für die Anwohner*innen. Nach Kriegsende erinnerten nur die beiden Löschwasserbecken sowie der Stacheldraht an das Lager. Nachdem 1955 das Saarland zum Bundesland der Bundesrepublik Deutschland wurde, geriet die Gedenkstätte in Vergessenheit. Es fanden dort am 11. November keine offiziellen jährlichen Gedenkfeiern statt. Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) oder die AG der verfolgten Sozialdemokraten hielten dort noch jährliche Gedenkstunden ab. Weitere Teile des ehemaligen Lagergeländes wurden wieder zu dem das Lager umgebenden Brach- und Ackerland. Die Grundstücke waren größtenteils im städtischen Besitz. Das Gebiet hieß auch „Am Zollbahnhof“ bzw. „Industriedreieck Am Zollbahnhof“. Im Zuge der wirtschaftlichen Entwicklung begann die Stadt Saarbrücken ab Ende der 1960er Jahre hier, Flächen für ein Gewerbegebiet zu verkaufen. Es galten dabei die bereits erwiesenen Vorzüge des Ortes: am Stadtrand grenznah und verkehrsgünstig gelegen. Das Mahnmalgelände, das auch „das große Gartengrundstück“ in den Plänen hieß, war davon ausgenommen. Es wurde jedoch durch die Ansiedlung von Gewerbe, den Ausbau der Straße Mitte der 1960er Jahre und durch den Bau einer Fußgängerunterführung 1978 beschnitten. Der vierte und letzte Bauabschnitt der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm im Jahr 2018 dokumentierte mittels Metallmarkierungen auf der Straße und dem Gelände des angrenzenden Gewerbegebietes das ursprüngliche Ausmaß des Lagers.

Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm

Objekt aus: Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm

Das Lager „Neue Bremm“ existierte von April 1943 bis Dezember 1944 und galt in der Tarnsprache der Nationalsozialisten als "Erweitertes...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.