Motor vom Typ PSA DV6 (DV6BTED4) des französischer Automobilkonzern Groupe PSA (Groupe Peugeot Société Anonyme). Am 16. Januar 2021 ist die Groupe PSA durch Fusion mit Fiat Chrysler Automobiles im Automobilkonzern Stellantis aufgegangen.
Der EW10 hat einen Hubraum von 2,0 l (1997 cm³) mit einer Bohrung von 85 mm und einem Hub von 88 mm. Er ist Nachfolger des nicht aufgeladenen XU10 mit 16 Ventilen. Alle EW10 haben zwei obenliegende Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder. Die Produktion des EW10 wurde in Europa wegen fehlender Euro-5-Eignung am 1. Januar 2010 eingestellt.
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Der Motorblock wurde als Ausstellungsstück im Eingangsbereich des Werdohler Werkes ausgestellt und ist einer von mehreren dort ehemals gefertigten und so gezeigtenMotoren. Die Modelle wurden so auch auf Messen gezeigt.
Die Tradition des Leichtbaus im Motorenbau begann in Werdohl-Eveking mit der Firma Carl Berg im heutigen Gewerbepark Eveking. Erstmals wurden dort das Gesamtgewicht reduzierende Teile aus Aluminiumguss von Berg konstruiert und hergestellt. Später folgte Basse
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