museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Stadtmuseum Berlin Berliner Künstlerinnen [VII 60/892 w]
Kollwitz, Käthe: Hunger (Blatt 2 der Folge: Proletariat) (Stiftung Stadtmuseum Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stiftung Stadtmuseum Berlin / Dorin Ionita, 2021 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kollwitz, Käthe: Hunger (Blatt 2 der Folge: Proletariat)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Folge "Proletariat" (1925) gehört zu den weniger bekannten Werken der Künstlerin, wohl weil sie nur in wenigen Sammlungen vollständig vertreten ist und so, anders als ihre hohen Auflagendrucke, unter ihren Verlegern Emil Richter und Alexander van der Becke keine weite Verbreitung erfahren konnte. Das Werk ist in seiner Intensität und Verknappung der Aussage zu ihren ergreifendsten zu zählen. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wandte sich Käthe Kollwitz dem Holzschnitt zu, später nutzte sie druckgraphisch ausschließlich die Lithographie.
Hier handelt es sich außerdem um einen schönen Abdruck von dem ergänzten Holzstock. Zwischen der Peitsche des Hungers und den sich unten weckduckenden Menschen ist es schwarz, die vorher dort vorhandenen Strahlen, die die Dynamik des Peitschenhiebs andeuten sollten, sind zugunsten einer geklärten Komposition entfernt. So erschien das Blatt 1926 in der Auflage bei Emil Richter. Es handelt sich hier um einen Abzug ohne Nummerierung außerhalb der Auflage. Der Holzstock ist nicht erhalten.

Übernommen aus der Sammlung des Magistrats von Groß-Berlin in das Märkische Museum.

Bezeichnet re. u. handschriftlich "Käthe Kollwitz", li. u. von fremder Hand "Hunger (Proletariat)", ein Dreiangel in der Darstellung restauriert. Auf der Rückseite Aufkleber Magistrat von Groß-Berlin. (Galerie des 20. Jahrhunderts Inv. Nr. 352) und Stempel des Märkischen Museums.

Literatur: Alexandra von dem Knesebeck: Käthe Kollwitz. Werkverzeichnis der Graphik. Bd. 1-2. Bern 2002, Nr. 222 XV (dieses Exemplar nicht bei Knesebeck verzeichnet). - August Klipstein: Käthe Kollwitz. Verzeichnis des Graphischen Werkes. Für die Jahre 1890-1912 unter Verwendung des 1913 erschienenen Œuvrekataloges von Prof. Dr. Johannes Sievers. Berlin 1955, Nr. 207 XV a.

Material/Technik

Holzschnitt auf gewalztem Japan, oben und unten abgeknickt

Maße

Blattgröße: Höhe 73,5 cm, Breite 50,4 cm; Bildgröße: Höhe 59 cm, Breite 43 cm

Stiftung Stadtmuseum Berlin

Objekt aus: Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin (Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins) betreibt in Berlin mehrere landeskundliche und historische Museen....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.