museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Georg Philipp Schmitt (1808-1873)

"Georg Philipp Schmitt (* 28. Oktober 1808 in Spesbach, heute ein Ortsteil von Hütschenhausen, Westpfalz; † 19. Januar 1873 in Heidelberg) war ein deutscher Kunstmaler, der dem Heidelberger Romantikerkreis und den Nazarenern angehörte. Er entstammt der Heidelberger Malerdynastie Schmitt – auch seine Söhne Guido Philipp Schmitt und Nathanael Schmitt sowie sein Bruder Franz Schmitt waren namhafte Maler. Georg Philipp Schmitt war ihr Lehrer und ist der bedeutendste unter ihnen." - (de.wikipedia.org 16.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gemälde Familie Weber, Georg Philipp SchmittFotografie: Ölgemälde Anna BergnerSelbstporträt Georg Philipp Schmitt (1808 - 1873)Der Hofjäger des Fürsten Eugen von WredeDas Corps Saxo-Borussia in Heidelberg 1849Die Kinder der Fürsten von Wrede
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Georg Philipp Schmitt (1808-1873)
Wurde abgebildet (Akteur) Anna Bergner (1802-1882)

Gezeichnet Georg Philipp Schmitt (1808-1873)
[Person-Körperschaft-Bezug] Saxo-Borussia, Heidelberg
[Person-Körperschaft-Bezug] Eugen von Wrede (1806-1845)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]