museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Grafische Sammlung Ludwig I. von Bayern [HM_0_8775]
Das Corps Saxo-Borussia in Heidelberg 1849 (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Das Corps Saxo-Borussia in Heidelberg 1849

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bezeichnet unten links "componiert und gezeichnet von G. Phil. Schmitt aus Heidelberg 1849". Am rechten unteren Rand: "gedruckt von Simon Bühler in Mannheim".
Darstellung von Mitgliedern der Studentenverbindung (u.a. Franz von Wamboldt Birkenau, Graf von Schwerin, der Engländer Roß, Der "alte" Adam ...) vor der Kulisse des Heidelberger Schlosses. Die Mitglieder der Borussen stammten überwiegend aus dem Adel. Sie traten eher konservativ auf. Deshalb konnten sie einer staatlicher Auflösung in den Jahren 1848/49 meist entgehen und verhielten sich während der politischen Aufstände dieser Zeit eher zurückhaltend. Das Corps trägt die Farben weiß-grün-schwarz-weiß. Einige Mitglieder tragen ein "Tönnchen", eine kleine, kreisförmige, flache Kopfbedeckung ohne Schirm, die mit Stickereien verziert war. Einige Männer tragen das Couleurband als Zeichen ihrer Mitgliedschaft im Corps. Langhalsige Pfeifen, Zigarren, Gläser, aber auch Trinkhörner mit Bier verweisen auf das gesellige Beisammensein der Mitglieder (am rechten Bildrand wird ein Trinkhorn mit Fassbier befüllt).

Material/Technik

Lithografie

Maße

515 x 715 mm

Literatur

  • Franzke, Andreas (1977): Georg Philipp Schmitt. Karlsruhe, Z .124 ff.
Karte
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.