museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Philipp Heinrich Müller (1654-1719)

Lebte in Augsburg. Einer der bedeutendsten Medailleure und Stempelschneider seiner Zeit. Er schuf Portraitmedaillen, Medaillen auf militärische Siege, Friedensschlüsse, Krönungen und andere politische Ereignisse, sowie Gelegenheitsmedaillen auf Freundschaft, Eheschließung, Taufe usw. Gemeinsam mit anderen Medailleuren arbeitete er auch an der von C. G. Lauffer und Friedrich Kleinert herausgegebenen Medaillenserie "Medaillenkabinett". Für mehrere seiner Medaillen schnitt Kleinert die Eisen für die Randschriften.
P. H. Müller schnitt Münzstempel für Augsburg, Nürnberg, Salzburg, Württemberg und andere süddeutsche Münzstände.
Seine Medaillen sind meist P.H.M. signiert. Seine Münzstempel signierte er oft mit einem sechsstrahligen Stern. (Numispedia, 17.1.2017)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Philipp Heinrich Müller (1654-1719)
Veröffentlicht / Hergestellt Friedrich Kleinert (1633-1714) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Wurde erwähnt / Beauftragt Joseph I. von Habsburg (1678-1711) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Johann Christoph Adelmann von Adelmannsfelden (1640-1687) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Amor (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Clemens IX. (Papst) (1600-1669) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Joseph Clemens von Bayern (1671-1723) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Leopold I. von Habsburg (1640-1705) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Victoria (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Karl VI. von Habsburg (1685-1740) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Merkur (Gott) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Karl XII. von Schweden (1682-1718) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Philipp V. von Spanien (1683-1746) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Karl V. (1500-1585) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus ()
Wurde abgebildet (Akteur) Apollon ()
Wurde abgebildet (Akteur) Chronos (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Neptun (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Britannien ()
Wurde abgebildet (Akteur) Anselm Franz von Ingelheim (1634-1695) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Minerva (Göttin) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Orden vom Goldenen Vlies ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Forum Turcica ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich I. von Preußen (1657-1713) ()

Vorlagenerstellung Philipp Heinrich Müller (1654-1719)
[Person-Körperschaft-Bezug] Fugger (Familie) ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Alexander Sigismund von der Pfalz (1663-1737) ()
Wurde erwähnt Hildegard (758-783) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Philipp Heinrich Müller (1654-1719)
Wurde abgebildet (Akteur) Leopold I. von Habsburg (1640-1705) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Joseph I. von Habsburg (1678-1711) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Forum Turcica ()

Form entworfen Philipp Heinrich Müller (1654-1719)
Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546) ()