museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Karl Theodor von Pfalz und Bayern (1724-1799)

"Karl (oder Carl) Philipp Theodor (* 10. Dezember 1724 auf Schloss Drogenbusch bei Brüssel; † 16. Februar 1799 in der Münchner Residenz) war seit dem 31. Dezember 1742 als Karl IV. Pfalzgraf und Kurfürst von der Pfalz sowie Herzog von Jülich-Berg. Seit dem 30. Dezember 1777 war er als Karl II. auch Kurfürst von Bayern. Er war der vorletzte pfalz-bayerische Kurfürst. Seine Regierungszeit hatte enorme Bedeutung für die kulturelle, ökonomische und infrastrukturelle Entwicklung des süddeutschen Raumes in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts." - (de.wikipedia.org 14.06.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gefunden Karl Theodor von Pfalz und Bayern (1724-1799)
Gefunden Frank Riffel ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Clemens August von Bayern (1700-1761) ()

Wurde abgebildet (Akteur) Karl Theodor von Pfalz und Bayern (1724-1799)
Vorlagenerstellung / Hergestellt Georg Christoph Wächter (1729-um 1789) ()
Vorlagenerstellung Anton Schäffer (1722-1800) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus ()
Gemalt / [Person-Körperschaft-Bezug] Pompeo Batoni (1708-1787) ()
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung / Veröffentlicht Johannes Esaias Nilson (1721-1788) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Theodor von Pfalz und Bayern (1724-1799)
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Elisabeth Auguste von Pfalz-Sulzbach (1721-1794) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Poseidon ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Leiningen ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Herkules ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Georg Wille (1715-1808) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Georg Ziesenis (1716-1776) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Clais, Johann Sebastian ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Saline Reichenhall ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Georg Dathan (1701-1749) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl August von Bretzenheim (1768-1823) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Josepha von Heydeck (1748-1771) ()
Form entworfen / Modelliert Franz Conrad Linck (1730-1793) ()

Beauftragt Karl Theodor von Pfalz und Bayern (1724-1799)
Hergestellt / Vorlagenerstellung Georg Christoph Wächter (1729-um 1789) ()
Vorlagenerstellung Anton Schäffer (1722-1800) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus ()