museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Dominikanerkloster Prenzlau Künstlerische Ansichten von Prenzlau und seiner Umgebung Graphische Sammlung [V 0363 K2]
Abb. 1 Vorderseite gerahmt, ursprünglicher Zustand (Dominikanerkloster Prenzlau CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Dominikanerkloster Prenzlau / Thomas Voßbeck, 2022 (CC BY-NC)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Kannengieser, Louise: Marktplatz und Marienkirche in Prenzlau, um 1860

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Lithographie ist nur in einem Exemplar vorhanden. Sie ist Teil einer Blattfolge, von welcher neben diesem noch drei weitere Blätter nachweisbar sind (zwei im Museum Prenzlau, eines in der Bildersammlung der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg in Berlin), aus welcher sich als Künstlerin und Lithographin Louise Kannengieser und als Verlag Wolf Hagelberg in Berlin rekonstruieren lassen.

Dargestellt ist der häufige Prenzlauer Blick vom Marktplatz aus östlicher Richtung mit dem Rathaus rechts, der Alten Wache daneben und die Marienkirche geradezu. Besondere Sorgfalt ist der lebendigen Vordergrundgestaltung beigemessen, die mehr als die sonst übliche Staffage sicher Beobachtungen vom Prenzlauer Alltag aufgreift.

Das Blatt wurde alt beschnitten, auf einen Unterkarton geklebt und in einem Gründerzeitrahmen mit Mahagonie-Imitat um eine schmale Goldleiste gerahmt. Er bildet ein Pendant zu V 364 K2. Der Rahmen hat zahlreiche Abplatzungen am oberen Rand und an der Seite. (Abb. 1 Vorderseite, Abb. 2 Rückseite). Durch das Kaschieren auf Unterkarton wurde die Ortsbezeichnung "Der Marktplatz zu Prenzlau" ausgeschnitten und aufgeklebt, Künstler- und Verlegermerk jedoch abgeschnitten oder hinter dem alten Passepartoutkarton versteckt. Der säurehaltige Karton auf der Rückseite bedroht das seltene Blatt, perspektivisch wird daher eine Ablösung der Leimschicht empfohlen und eine Neurahmung in säurefreien Karton. Das Blatt ist stark gebräunt und fleckig.

2022 wurde der Rahmen geöffnet (Abb. 3 Vorderseite, Abb. 4 Rückseite). Das Blatt und der Rahmen wurden gereinigt (Abb. 5 Vorderseite, Abb. 6 Rückseite) und wieder neu verklebt. Dabei wurde der beschädigte Rahmen wurde leicht retuschiert.

Material/Technik

Lithographie auf Velin, alt auf Papier aufgezogen

Maße

Rahmengröße: Höhe 37,8 cm, Breite, 47,8 cm; Rahmeninnenmaße Höhe 33 cm, Breite 42,8 cm; Bildgröße der Darstellung: Höhe 23 cm, 31,2 cm

Dominikanerkloster Prenzlau

Objekt aus: Dominikanerkloster Prenzlau

Das Museum befindet sich im ehemaligen Dominikanerkloster, einer der besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen in Nordostdeutschland. Der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.