museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Jurist

Jurist

Porträtfotografie Herr Dr. Kayser

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1959 Halbfigur, sitzend, Viertelprofil rechts - Ein älterer, kräftig gebauter Herr zw. 50 und 60 Jahren, sitzt in einem grau bezogenen Sessel. Er stützt sich links mit dem Ellbogen auf die Seitenlehne des Sessels. Er wendet den Kopf zur linken Seite und schaut ruhig, ernst nach links vor sich hin. In seiner linken Hand hält er etwa in Brusthöhe seine aufgeklappte Brille an einem ihre Bügel. Dr. Kayser trägt ein dunkles Jackett mit breiten Revers, unter dem offenen Jackett ist ein weißes Hemd zu sehen, dazu eine helle, mit kleinen schwarzen Punkten gemusterte Krawatte. Am linken Arm trägt er eine Armbanduhr. Die dunklen, bereits lichten Haare trägt er glatt nach oben und hinten gekämmt, die Stirn liegt frei. Der Hintergrund ist undeutlich, rechts hell und links dunkel. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Rechtsanwalt vermerkt. Ch. K.

Porträtfotografie Prof. Andreas Schwarz (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1952 Kniestück, sitzend, Viertelprofil links - Ein älterer, stattlich wirkender Herr, sitzt etwas schräg links in einem Stuhl mit niedriger Lehne. Beide Arme liegen locker an den Seiten, neben dem Körper, auf den Stuhllehnen, wobei die rechte Hand die Stuhllehne umfaßt. Die Beine hat er bequem übereinander geschlagen, das linke Knie oben. Seinen Kopf hält er leicht nach rechts gewandt. Er schaut unter seinen buschigen Augenbrauen nachdenklich und ernst nach unten vor sich hin. Prof. Schwarz trägt einen Anzug aus einem dunklen, mit feinen Streifen durchzogenen Stoff, mit breiten Revers. Darunter eine Weste aus dem selben Stoff, dazu ein weißes Hemd, dessen Manschetten herausschauen sowie einen dunklen Schlips. Auf der unteren linken Seite der Weste hängt eine silberfarbene Uhrkette heraus. In der linken Brusttasche der Anzugjacke steckt ein weißes Tuch. Sein Kopf ist bis auf einige schüttere Haare auf dem Hinterkopf kahl. Er trägt links einen Ehering. Im Hintergrund ist undeutlich eine helle Wand zu sehen. Bes. Merkmal: Andreas Schwarz war Rechtsgelehrter an der Universität Bonn und mit Gerda Schimpf über viele Jahre befreundet. Der Abzug hat unten einen breiten weißen Rand. Ch. K.

Porträtfotografie Prof. Andreas Schwarz (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1952 Kniestück, sitzend, Dreiviertelprofil links - Ein älterer, stattlich wirkender Herr sitzt etwas schräg links in einem Stuhl. Die Arme liegen neben dem Körper. Die Knie hat er bequem übereinander geschlagen, das linke Knie oben. Auf dem Knie liegt ein aufgeschlagenes, kleines Buch, seine linke Hand liegt auf der linken Buchhälfte, die rechte Hand befindet sich unter dem Buch. Seinen Kopf hält er leicht schräg nach rechts gewandt. Er schaut unter seinen buschigen Augenbrauen nachdenklich, ernst nach unten vor sich hin. Prof. Schwarz trägt einen Anzug aus einem dunklen, mit feinen Streifen durchzogenen Stoff, mit breiten Revers. Darunter eine zugeknöpfte Weste aus dem selben Stoff, dazu ein weißes Hemd, dessen Manschetten herausschauen sowie einen dunklen Schlips. In der linken Brusttasche der Anzugjacke steckt ein weißes Tuch. Sein Kopf ist bis auf einige schüttere Haare auf dem Hinterkopf kahl. Er trägt links einen Ehering. Im Hintergrund ist undeutlich eine helle Wand zu sehen. Bes. Merkmal: Andreas Schwarz war Rechtsgelehrter an der Universität Bonn und mit Gerda Schimpf über viele Jahre befreundet. Der Abzug hat unten einen breiten weißen Rand. Ch. K.

Porträtfotografie Prof. Andreas Schwarz (3)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1952 Kniestück, sitzend, Frontalansicht - Ein älterer, stattlich wirkender Herr, von vorn aufgenommen, sitzt leicht schräg rechts und etwas nach vorne gebeugt auf einem Hocker. Die Arme liegen dicht am Körper. Die Knie hat er übereinander geschlagen, das linke Knie oben. Beide Hände liegen übereinander gelegt, die linke Hand oben, auf seinem Knie. Seinen Kopf hält er ganz leicht schräg nach links gewandt. Er schaut unter seinen buschigen Augenbrauen direkt in die Kamera, seine Augen blicken freundlich, sonst verzieht er keine Miene. Prof. Schwarz trägt einen Anzug aus einem dunklen, mit feinen Streifen durchzogenen guten Tuch, mit breiten Revers. Darunter eine zugeknöpfte Weste aus dem selben Stoff, dazu ein weißes Hemd, dessen Manschetten herausschauen sowie einen dunklen Schlips. In der linken Brusttasche der Anzugjacke steckt ein weißes Tuch. Sein Kopf ist bis auf einige schüttere Haare auf dem Hinterkopf kahl. Er trägt links einen Ehering. Im Hintergrund ist undeutlich eine helle Wand zu sehen. Bes. Merkmal: Andreas Schwarz war Rechtsgelehrter an der Universität Bonn und mit Gerda Schimpf über viele Jahre befreundet. Der Abzug hat unten einen breiten weißen Rand. Ch. K.

Porträtfotografie Herr Neumann

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, Passbild, 1954 Bruststück, Halbprofil links - Ein schlanker Herr zwischen 40 und 50 Jahren, sitzt leicht schräg vor der Kamera, die rechte Schulter etwas tiefer gelegen als die linke. Er schaut nach rechts rüber, vor sich hin. Sein Blick ist ernst, die rechte Augenbraue ist etwas hochgezogen. Das gibt seinem Blick etwas Skeptisches, Strenges. Herr Neumann trägt ein dunkelgraues Jackett mit feinen Streifen, darunter eine Weste, ein weißes Hemd mit hellen Streifen und einen schwarzen Schlips. Sein Schädel ist so gut wie kahl. Bes. Merkmal: Im Auftragsbuch ist Kammergerichtsrat vermerkt. Ch. K.

[Stand der Information: ]