museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Lehrbücher

Lehrbücher

In dieser Objektgruppe sind alle Lehrbücher vertreten.

[ 4 Objekte ]

Geschichtstabellen, herausgegeben von den Erziehungsanstalten der Brüdergemeine...

Die Geschichtstabellen wurden 1881 von Erziehungsanstalten der Brüdergemeine Niesky herausgegeben und in der Druckerei H. Ender, Niesky gedruckt. Es handelt sich hierbei um die 7. Auflage. Sie enthalten geschichtliche Daten und Fakten zu drei verschiedenen Themenfeldern. Diese sind die "Alte Geschichte", von der Erschaffung des Menschen bis 476 n. Chr., die "Mittlere Geschichte", von 476 bis 1517, und die "Neue Geschichte", ab 1517.

SYLLOGES E GRAECIAE SCRIPTORUBUS

Dieses Lehrbuch enthält griechische Prosatexte von Xenophon, Platon, Lukian und Demosthenes. Das Vorwort ist in Latein von Theodor Christian Zembsch, dem Direktor des Pädagogiums von 1770 bis 1805, verfasst. Anhand dieser Texte lernten die Schüler des Pädagogiums Altgriechisch zu lesen und zu übersetzen.

Leitfaden der Naturkunde für mittlere und höhere Schulen

Dieses Lehrbuch aus der Zeit des deutschen Kaiserreiches wurde von Otto Uttendörfer, Lehrer am Pädagogium in Niesky, verfasst. Es war für den Naturkundeunterricht an mittleren und höheren Schulen gedacht. Neben den beschreibenden Texten zu bestimmten Themen gibt es auch einige Schemata. Das Buch mit einem braun gemustertem Einband weist schon sehr viele Gebrauchsspuren auf. Die Texte sind in Fraktur gedruckt.

Teubners Englisches Unterrichtswerk

Dieses Lehrbuch aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs war für den Englischunterricht gedacht. Die Texte und Bildunterschriften sind weitestgehend in englischer Sprache abgedruckt und sind in fortschreitendem Schwierigkeitsgrad für die Behandlung einzelner sprachlicher Erscheinungen vorgesehen. Das Buch mit einem gelb, blauem Einband und einer Abbildung weist schon sehr viele Gebrauchsspuren auf. Die Texte sind in der bis heute üblichen Schriftart gedruckt. Ein eingedruckter Stempel belegt, dass dieses Lehrbuch in der Mädchenschule Niesky verwendet wurde.

[Stand der Information: ]